Waldschmidt-Verein Eschlkam e.V.
Ein Kulturverein stellt sich vor

Waldschmidt-Verein Eschlkam e.V.

War man sich in Eschlkam zwar bewusst, dass mit Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt, ein großer Sohn der Waldheimat in Eschlkam geboren war, so fehlte doch über einen langen Zeitraum hinweg die berechtigte Würdigung der Verdienste Waldschmidt in seinem Geburtsort. Das Lebenswerk von Waldschmidt geriet hier immer mehr in Vergessenheit.

Um dies zu ändern, und Waldschmidt wieder aufleben zu lassen, scharrte Walter Richter am 03. November 1984 eine Gruppe von etwa 40 Gleichgesinnten im Gasthof zur Post zur Gründung des Waldschmidt-Verein Eschlkam e.V. um sich und läutete somit die Waldschmidt-Renaissance in Eschlkam ein. Mittlerweile hat der Verein etwa 200 Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet, die die kulturellen Ziele des Vereins unterstützen.

Auch erfährt der Verein von Seiten der Gemeinde und vielen Institutionen auch durch finanzielle Zuwendungen eine große Unterstützung, wofür wir auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich danken möchten. Ohne diese Unterstützung wäre bei diese kulturelle Arbeit nicht möglich.