Waldschmidt-Verein Eschlkam e.V.
Ein Kulturverein stellt sich vor

Bayerisch-Böhmischer Brauchtumsumzug in Eschlkam

Wie bekannt, war Waldschmidt der Organisator des ersten Schützen- und Trachtenzuges für das Oktoberfest in München (1895) und so wurde im Jahre 2000 ebenfalls zum Gedenken an Waldschmidt und als weiterer kultureller Höhepunkt der jährlich stattfindende Bayerisch-Böhmische Brauchtumsumzug im Rahmen eines "kleinen Oktoberfestes" in Eschlkam mit in das Vereinsprogramm aufgenommen.

Jährlich beteiligen sich bei diesem Umzug zahlreiche Musik- und Trachtenvereine aus den umliegenden bayerischen und tschechischen Nachbargemeinden.

Begleitet von Ehrengästen aus Politik und Kultur zieht der Umzug durch die Straßen von Eschlkam.

Überwiegend koordiniert wird dieser Umzug von unserem 2. Vereinsvorsitzendem Xaver Penzkofer sen.. Die Marktgemeinde Eschlkam unterstützt dieses Vorhaben ebenso immer wieder tatkräftig. Finanzielle Unterstützung hat der Verein hierfür auch immer wieder von der EUREGIO erhalten, wofür wir sehr dankbar sind.

Im Anschluss an den Umzug finden sich viele Teilnehmer noch zu einem geselligen Beisammensein im Gasthof zur Post, bei schönem Wetter dort im Biergarten ein. Von einigen Teilnehmergruppen wurde in der Vergangenheit dabei auch noch die musikalische Unterhaltung übernommen.

Impressionen vom Umzug 2014

Nach dem Umzug geselliges Beisammensein